Nachrichten und Pressemeldungen

2019-03-06 | Botschaft

Die Nacht der Wünsche “Regaib” und die drei Monate

 “O Allah! Segne für uns den Monat und Radschab und den Monat Schaban und lass uns den Monat Ramadan erreichen!”

Möge die Nacht der Wünsche (Regaib), die wir am Donnerstag, 7. März, auf den Freitag, 8. März, erleben werden, gesegnet sein.  

Mit der Nacht der Wünsche fangen auch die “drei Monate”, die für das  spirituelle Leben der Gläubigen eine besondere und wertvolle Zeit sind, an. Wir treten in eine besondere Periode, in der wir mit unseren Gebeten, Gottesdiensten, mit Güte und Großzügigkeit unsere erschöpfte Seele beruhigen können, ein. 

Der erhabene Allah, berichtet in Seinem edlen Koran, dass der Mensch in ein Leben voller Herausforderungen und Schwierigkeiten entsandt wurde. Die Schweißperlen des Menschen für seinen Unterhalt, sein ertrages Leid und sein Kummer dafür zeigen, dass das weltliche Leben eigentlich gar nicht so leicht und bequem ist. Auf der anderen Seite ist es umso anstrengender und schwieriger, sein Leben aufrichtig, ehrlich und auf dem rechten Weg fortzuführen wobei das Leben mit jeglicher Art von Lug und Trug, Rebellion und Sünde umgeben ist. Schließlich teilt uns der edle Koran mit, dass die Kraft, sich geduldig und standhaft beim Guten und bei Aufrichtigkeit zu beharren, allein bei denen, die eine starke Verbindung zu Allah haben, liegt.

Selbstverständlich hat jeder Mensch Bedürfnisse im Leben sowie Wünsche und Erwartungen vom Leben. Es gibt Menschen, die  all ihren Trieben und Wünschen unterliegen, und ihr Leben ohne Prinzipien, Maß und Orientierung verbringen. Es gibt aber auch viele Menschen, die als Maß für ihre Begehren, Wünsche und Bedürfnisse Allah nehmen und Ihn anerkennen. Ihr Wunsch, also ihr Maß der Bedürfnisse, Wünsche und Begehren, ist Allah.

So ist also die Nacht der Wünsche (Regaib) solch eine gesegnete Nacht, in der wir unseren Wünschen und Begehren ein göttliches Maß auferlegen können, und in der wir unsere Seele, die aufgrund der verschiedenen Lasten des Lebens und aufgrund des heftigen Drucks unseres Egos ermüdet ist, erfrischen und mit allen möglichen Wünschen zu Allah hinwenden können.

Lassen sie uns folglich sowohl die Nacht der Wünsche als auch die gesegneten drei Monate zum Anlass für unsere Verzeihung und Vergebung machen. Lassen sie uns im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere gütige Hand – angefangen von der Verwandtschaft und unserer Nachbarschaft – all unseren bedürftigen und benachteiligten Geschwistern ausstrecken. Lassen sie uns darum bemühen, unsere Gebete nicht zu vernachlässigen und uns von Sünden, die unsere Seele verunreinigen, fernzubleiben. Lassen sie uns auf den Ramadan vorbereiten indem wir uns bemühen, montags und donnerstags zu fasten. Lassen sie uns jeden Tag eine gewisse Zeit nehmen um ein Stück aus dem edlen Koran zu rezitieren. Lassen sie uns unsere Bittgebete, die die Essenz unserer Gottesdienste sind, vermehren und dabei für das Wohl unserer benachteiligten und hilfsbedürftigen Geschwister sowie für den Frieden und die Glückseligkeit der gesamten Menschheit beten.   

In diesem Sinne gratuliere ich allen voran der DITIB Gemeinde und allen Muslimen auf der ganzen Welt zur Nacht der Wünsche (Regaib) und zu den drei gesegneten Monaten. Ich wünsche von Allah, dass unsere guten Taten, Gottesdienste und Bittgebete in dieser Nacht und in diesen Monaten angenommen werden.
 

Kazım Türkmen
Vorstandsvorsitzender DITIB-Bundesverband